ewers Heizungstechnik ist ausgezeichneter Arbeitgeber des Mittelstands

24.02.2023

Konstanz/Schloss Holte-Stukenbrock – Die ewers Heizungstechnik GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen, auch langfristig erfolgreich sein wollen“ betont Gabriel als Schirmherr des Projekts. ewers Heizungstechnik überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Internes Unternehmertum“.

Sehr gute Noten gaben die rund 80 Beschäftigten von ewers Heizungstechnik ihrem Arbeitgeber im Rahmen des deutschlandweiten „Top Job“-Benchmarks. Der Hersteller von Fernwärmeübergabestationen hatte sich zum ersten Mal um das Arbeitgeber-Siegel beworben, das vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen wissenschaftlich begleitet wird. Jetzt fällt die Vergabe der Auszeichnung punktgenau in das 60jährige Jubiläum des Mittelständlers – ein doppelter Grund zum Feiern.

Beim Blick auf die Ergebnisse der anonymen Mitarbeiterbefragung punktet der Fernwärmespezialist insbesondere im Bereich „Internes Unternehmertum“ – ein Zeichen, dass sich bei ewers die Mitarbeitenden ermuntert fühlen, unternehmerisch zu handeln. Zudem genießen die Teams in ihrem Arbeitsalltag eine große Handlungsfreiheit und können weitgehend selbstbestimmt agieren. Flache Hierarchien und eine gute Kommunikation sorgen des Weiteren dafür, dass Entscheidungen von allen mitgetragen werden.

„Über die renommierte Auszeichnung als Top-Job-Arbeitgeber freuen wir uns sehr. Es ist schön, dass so viele unserer Mitarbeitenden uns gezeigt haben, dass wir eine gute Arbeitsatmosphäre und eine hohe Leistungsbereitschaft vorweisen können“, berichtet Sarah Lippa, Marketingleiterin bei ewers Heizungstechnik. „Weiterhin werden wir stetig daran arbeiten, ewers Heizungstechnik als attraktiven Arbeitgeber zu erhalten und auszubauen.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1963 stellt ewers Produkte im Bereich der nachhaltigen Wärmeversorgung her, die Leistungspalette reicht von Fernwärme– und Nahwärme-Übergabestationen über Trinkwasser-Erwärmungssysteme, Verteilersysteme bis hin zu Wärme- und Kältedämmungen.

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll

Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“

Die 71 ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen. 63 Prozent dieser Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Von den ausgezeichneten Unternehmen sind 28 Prozent nationale und 4 Prozent internationale Marktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 250 Mitarbeitende und die Frauenquote in Führungspositionen liegt im Schnitt bei 22 Prozent. Alle ausgezeichneten Arbeitgeber sind auf www.topjob.de zu finden.

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“

Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte „Top Job“ und „Ethics in Business“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartnerin zeag GmbH

Yasmin Buhl
Marketing Managerin / Public Relations
E-Mail: buhl@zeag-gmbh.de